ONLINE - KURSE; Allgemeine Infos

Unter "mehr" findet ihr Tipps zum Verhalten in unseren Online- Kursen

Wie nehme ich an den virtuellen Kursen teil?

Ganz einfach. Ihr folgt dem Link in der Einladungsmail. Der führt Euch dann automatisch zur Webseite der Anwendung. Hier drückt Ihr dann auf „Teilnehmen". Bitte plant mind. 15 min Vorlauf ein zum Einwählen, damit es pünktlich losgehen kann.

 

Genaueres findet Ihr hier:

https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362193-Wie-nehme-ich-an-einem-Meeting-teil-

 

Achtung: Wir bitten Euch Eure „Klarnamen" als Teilnehmer beim Einwählen anzugeben. Nur so ist auch ein Mindestmaß an Kontrolle möglich.

 

Muss ich mir die Zoom App installieren?

Nur wer ein Mobilgerät (Tablet/Smartphone) benutzen möchte, muss sich die App Zoom Cloud Meetings im Store seines Endgeräts herunterladen. Sie ist kostenfrei für Euch.

 

Für Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=us.zoom.videomeetings

 

Für iOS:

http://itunes.apple.com/us/app/zoom.us-cloud-video-meetings/id546505307

 

Achtung: In unseren Testläufen gab es vereinzelt Probleme bei der Nutzung der In-Browser-Lösung (Safari) auf MacBooks. Falls es Euch genauso geht, ladet bitte auch Ihr die App herunter! Dann klappt es!

 

Muss ich eine Kamera benutzen?

Nein. Die Voreinstellungen sind so gewählt, dass Ihr zunächst stumm und unsichtbar sein werdet, den Dozent und host aber selbstverständlich sehen und hören könnt.

 

Kann ich Fragen stellen?

Ja. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

 

1.) Per Chat-Nachricht (Reiter „Chat") an den Dozenten, der die Frage dann ggf. allen vorliest

 

und

 

2.) virtuell die Hand heben, so dass der Dozent auf das Zeichen hin die Stummschaltung des Teilnehmers aufhebt und dieser die Frage einfach selbst für alle vernehmbar stellt

 

Achtung: Apple-Nutzerfinden die Option (virtuelle) „Hand heben"unter dem Menüpunkt „Anzeigen" > „Teilnehmer verwalten".

 

Darf ich den Unterricht aufzeichnen?

Nein. Genau wie in den Präsenzkursen ist dies grundsätzlich nicht gestattet. Bitte haltet Euch daran.

 

An wen wende ich mich wenn etwas nicht klappt?

Zunächst an das Zoom help center, welches auf Deutsch und Englisch eine Vielzahl hilfreicher Infos parat hat. Teils auch als Erklärvideo.

 

https://support.zoom.us/hc/de

 

 

Für Notfälle in der ersten Woche haben wir dafür gesorgt, dass 30 Minuten vor und nach dem Kursbeginnunser Büro in Mitte besetzt ist. Bei Problemen könnt ihr also auch die 030/ 240 45 738 wählen.

 

 

 

Gutes Gelingen und viel Erfolg!

 

Euer hemmer-Team Berlin/Brandenburg



Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht