Selbstverständlich decken wir den kompletten Prüfungsstoff ab! Das kann man aus unserem Kursplanersehen.
Ein spezielles Einführungsskript vor der Einheit ist kontraproduktiv, da man die Problemfelder des Falles ja vorwegnimmt. Sie sind dann ja bekannt!
Wenn Sie vor der Besprechung z.B. eines Falles mit Schwerpunkt c.i.c. einen Lernbogen dazu erhalten, ist doch klar, dass im Fall die c.i.c. das Problem ist. Das wichtigste ist aber, die Problemkreise des Falles erst einmal zu erkennen. „Problem erkannt, Gefahr gebannt!" Diese sind häufig versteckt! Und dieses Entdecken muss geschult werden.
Das Kursprogramm ist seit über 48 Jahren immer ausreichend gewesen. Das zeigen die hervorragenden Ergebnisse unserer Teilnehmenden! Alle Kursteilnehmenden erhalten Sachverhalte und ausformulierte (Muster-) Falllösungen, die so formuliert sind, wie es in der Examensklausur auch geschrieben werden muss.
Mit der integrierten hemmer-Lernapp kann man die Fälle des Hauptkurses anhand der Wiederholungsfragen wiederholen und mit den Vertiefungsfragen vertiefen.
Die Wiederholungs- und Vertiefungsfragen werden darüber hinaus auch ausgedruckt mit Lösungen ausgehändigt.
Fallbegleitend sollten die Teilnehmenden die kostenfrei integrierten Sätze „Überblickskarteikarten Zivilrecht, Strafrecht und Ö-Recht" durcharbeiten, auf die auch in den Fällen verwiesen wird! Das sind insgesamt über 600 Schemata mit dem zugehörigen Einordnungswissen! Sie erklären die jeweiligen Problemkreise des Falles. Hier gibt es eine Leseprobe der Überblickskarteikarten.
Um dem Vergessen entgegenzuwirken haben wir eine Wiederholungsmappefür die Teilnehmenden, die sie zu regelmäßigem Wiederholen des Lernstoffs anleitet. Damit ist die Woche ausgefüllt.
Auf die Skripte des hemmer/Wüst Verlages wird
in den Fällen nur verwiesen, damit diejenigen, die sie bereits haben,
dort nachlesen könnten. Die Skripte sind grds. nicht erforderlich, da
Fälle, Appund Überblickskarteikarten ausreichend sind. Die bereits vorhandenen Bücher und die 8Skripte/Übersichtskarteikarten, die bei uns kostenlos integriert sind, kann man als ergänzende eigene kleine Bibliothek nutzen, falls doch einmal etwas unklar geblieben sein sollte.
Dies
wird bei uns nicht angeboten, da es zusätzlich zum normalen Unterricht
zweimal in der Woche nicht sinnvoll ist, noch einmal zusätzliche (zwei!)
Termine wahrzunehmen. Das geht gar nicht. Die Zeit fehlt einem dann zum
Nacharbeiten der aktuellen Fälle!
Nach Ablauf des Kurses können Sie bei weiterer Buchung des KLK auch den Hauptkurs als Wiederholungshörer besuchen.
Die Klausuren imKlausurenkurs, der im Hauptkurs kostenfrei integriert ist, sind gerade nicht an den Lernstoff angepasst! Wir halten das nicht für sinnvoll!
Dies führt zum Selbstbetrug, da Sie selbstverständlich das, was Sie gerade durchgenommen haben, auch beherrschen. Man wähnt sich dann aufgrund der guten Note in falscher Sicherheit!
Es muss möglichst oft am unbekannten Fall trainiert werden. Die Auseinandersetzung mit unbekannten examenstypischen Fällen ist das einzig Richtige. Nur so ist das Examen die Fortsetzung der Ausbildung. Das hat sich in den über 48 Jahren hemmer auch bestens bewährt!
Es macht gar nichts, wenn Sie zu Beginn nicht alle Klausuren mitschreiben können, aber mindestens zwei Stunden Lesen und Gliederungsversuch sollte schon sein (Kampf mit der Klausur). Die Besprechung bringt dann allen den Gewinn.
Bei uns gibt es wöchentlich 1 Klausur und
nicht 3! 3 Klausuren lassen sich wöchentlich gar nicht bewältigen, es
gehen dann aufgrund 15 Stunden Schreibzeit wertvolle Stunden für die
eigentlich wichtige Nacharbeit des wöchentlichen Kursmaterials verloren!
Eigentlich noch mehr, da man ja nach 5 Stunden Klausur erst einmal k.o.
ist. Und nacharbeiten muss man die Lösungen der Klausuren schließlich
auch noch!
50 Klausuren im Kursjahr reichen definitiv! Wer
wirklich noch mehr machen möchte, kann die Uniklausuren im dortigen
Klausurenkurs mitschreiben; diese werden, wie bei uns ebenfalls
besprochen. Ein Angebot mehrere Klausuren pro Woche, allerdings ohne
entsprechende Besprechung, zu schreiben ist nicht hilfreich. Der
notwendige Trial & Error-Effekt findet nicht statt.
Ein
Probeexamen bieten wir nicht an, da nur das regelmäßige wiederholte
Klausurschreiben über einen längeren Zeitraum die erforderliche
Entwicklung mit sich bringt. Durch ein Probeexamen gehen auch mehrere
Wochen der wertvollen Unterrichtszeit und Lernzeit verloren. Gut ist das nur für den Kursleiter, der sich hierdurch seine Ferien verlängern kann 😉.
Wer das Erste Staatsexamen in Bayern absolvieren will, sollte sich für
seine Examensvorbereitung zunächst Klarheit darüber verschaffen, was
ihn in der Prüfung überhaupt erwartet. Das Bayerische Examen
unterscheidet sich z.T. ganz erheblich von Prüfun-gen in anderen
Bundesländern. Wir möchten Sie bitten, sich ein wenig Zeit dafür zu
nehmen, um sich ein Bild von den Begebenheiten zu machen. Es geht um
Ihre Zukunft und Ihren Lernerfolg!
Die entscheidende Frage lautet also: Was zeichnet das Bayerische Examen
aus, d.h, inwieweit unterscheidet es sich von den Examina manch anderer
Bundesländer?
Dies ist zunächst die immense Stofffülle, insbesondere auch in den sog.
Nebengebie-ten, die es seitens der Studierenden zu bewerkstelligen gilt.
Zudem ist das Bayerische Examen keine reine Wissensprüfung, sondern im
wesentlichen eine Verständnisprüfung. Es geht einzig darum, einen
unbekannten Fall mit dem Gesetzestext lösen zu können.
Meinungsstreitigkeiten oder das Abprüfen von Spezialkenntnissen zur
Recht-sprechung des Bundesgerichtshofes finden kaum statt.
Vor dem Hintergrund dieser Besonderheiten wurde das Juristische
Repetitorium hemmer 1976 in Bayern gegründet, dies als Reaktion auf die
Lernmethodik des da-mals einzigen bundesweiten Anbieters Alpmann
Schmidt. Die bloße Wissensvermittlung, insbesondere das Einpauken von
Meinungsstreitigkeiten ist für das Bayerische Examen nicht zielführend.
Sie müssen somit von einem „rein Bayerischen Repetitorium" verlangen, dass es diesen Besonderheiten Rechnung trägt.
Unser Fallmaterial wird von hoch qualifizierten Absolventen der
Bayerischen Staatsexamina erstellt. So hat z.B. der für das
Hauptkursprogramm im Zivilrecht zuständige Mitarbeiter 3 mal 16 Punkte
im Zivilrecht erreicht. Sie können davon ausgehen, dass jemand mit
dieser Qualifikation weiß, welche Erwartungshaltung der Korrektor einer
Bayerischen Examensklausur hat. Auch der Verfasser des Ö-Recht-
Kursprogramms für Bayern wartet mit Bayerischer Notarsnote auf. Wer kann Ihnen diese Qualität sonst noch bieten?
Alle Skripten des Hemmer/Wüst Verlages (abgesehen von den
außerbayerischen Landesskripten) werden in der Zentrale in Würzburg von
Bayerischen Mitarbeitern mit Spitzennoten geschrieben und überarbeitet.
Das gesamte Material, welches Ihnen also zur Verfügung gestellt wird,
stammt aus Bayerischer Feder. Sie müssen also nicht befürchten, in
Klausuren zum öffentlichen Recht plötzlich mit landesrechtlichen
Vorschriften anderer Bundesländer konfrontiert zu werden, wie dies bei
anderen Anbietern vorkommt.
Unsere Dozenten aus der Zentrale sind zudem auch spezialisierte
Fachjuristen in Fragen des Bayerischen (!) Prüfungsrechts und haben
auch Zugriff auf die Musterlösungen des Prüfungsamtes bzw. der
Korrigierenden der Bayerischen Examensklausuren. Sie kennen den
Erwartungshorizont der Korrigierenden seit bald 20 Jahren ganz genau. Die
Anforderungen an eine gute Klausur und die Erwartungshaltung der
Korrigierenden werden auf diese Weise „eins zu eins" im Kurs kommuniziert.
Wir denken weiter: Auch das Zweite Bayerische Staatsexamen wird mit
seinen Spezifika in wöchentlichen Kursen durch unser Assessorteam
Bayern unterrichtet. Machen Sie sich schon jetzt klar: die entscheidende
Prüfung für den Berufseinstieg ist das Zweite Staatsexamen! Wir denken
ganzheitlich an Ihre Ausbildung. Und darüber hinaus sind wir Ihnen
später auch behilflich bei der Berufsfindung.
Ein solches Gesamtpaket aus einer Hand erhalten Sie ansonsten nirgendwo!
Unsere Antwort: haufenweise Schemata, die für das Bayerische Examen wertlos sind!
Schematisches Lernen wird der Realität des Bayerischen Examensfalles
gerade nicht gerecht. Es geht um das Verständnis für die Sache; dem ist
schematisches Lernen abträglich. Ein Sche-ma bietet vordergründig
Sicherheit und Vereinfachung, wird aber der Komplexität Bayerischer
Klausuren überhaupt nicht gerecht!
Lassen Sie sich bei Ihrer Entscheidung, welches Repetitorium Sie
besuchen, nicht von irreführenden Behauptungen leiten. Orientieren Sie
sich an der Realität! Sind Ihnen 4 Stunden Unterricht zu anstrengend?
Dann arbeiten Sie an sich! Im Examen müssen Sie schließlich je 5 Stunden
hochkonzentriert insgesamt 6 Klausuren bewerkstelligen.
Wenn Ihnen anderweitig ein 3-Stunden Kurskonzept damit angepriesen wird,
dass dies lernpädagogisch sinnvoll sei, sollten Sie sich ernsthaft
fragen, ob derartige angeblichen lernpädagogische Weisheiten für die
effektive Vorbereitung auf das Bayerische Juristische Staatsexamen
hilfreich sein können.
Natürlich leidet mit zunehmender Zeit die tägliche
Konzentrationsfähigkeit. Wenn anderweitig dann darauf verwiesen wird,
dass 2 Stunden im Examen schließlich ohnehin reine Schreibzeit seien,
dann stellen Sie sich unbedingt einmal folgende Frage: muss ich mich
beim Schreiben dann nicht mehr konzentrieren? Es kann entgegen
anderslautender Empfehlungen definitiv nicht zwischen der Aufnahme des
Stoffes und der Wie-dergabe getrennt werden. Diese Trennung entspricht
absolut nicht der Examensrealität! Vor allem auch Ihre
Konzentrationsfähigkeit kann und muss entsprechend mittrainiert werden.
Dies kann eben in 4 Stunden-Einheiten wesentlich besser erfolgen. Zudem
sind wirkliche Bayerische Examensfälle so komplex, dass eine umfassende
Besprechung in 3 Stunden schlicht gar nicht möglich ist.
Es geht bei einem „2 Tages-Kurskonzept" nicht um Zeitersparnis, sondern
um effektive aber examensrelevante Stoffvermittlung! Gerade weil es im
Bayerischen Examen um eine immense Stofffülle geht, erhalten Sie auf das
Jahr gerechnet bei hemmer ef-ektiv mehr Unterricht als bei anderen
Anbietern. Wir prügeln den Stoff nicht stoisch durch! Wir geben stets
allen Kursteilnehmenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Sofern
die Zeit knapp wird, werden auch gesonderte Zusatztermine abgesprochen.
Das können andere Anbieter aufgrund ihrer Kursstruktur nicht
bieten.
Zudem starten unsere Kurse immer von Neuem, d.h. Sie werden nicht mit
Teilnehmenden zusammen unterrichtet, die schon längere Zeit dabei sind. Nur ein
wirklich neu beginnender Kurs ermöglicht es, den Stoff und damit Ihr
juristisches Verständnis systematisch aufzubauen. Oder halten Sie es
für sinnvoll, sich zu Beginn z.B. mit arbeitsrechtlichen Spezialfragen
auseinanderzusetzen (z.B. zur Haftung gem. § 280 I BGB, zum
Annahmever-zug) bevor Sie im Schuldrecht AT diese Institute erst einmal
von den Grundlagen her erarbeitet haben? Vergleichen Sie die Kurspläne!
Entscheiden Sie nun selbst, wer das „einzig wahre" Bayerische
Repetitorium ist. Lassen Sie sich nicht durch bloße Behauptungen blenden
und machen Sie sich Ihr eigenes Bild. Kommen Sie vor allem zum
Probehören!
Noch einmal: Es geht um Ihre Ausbildung, es geht um Ihre Zukunft! Wir wollen und werden Sie überzeugen. Wir machen Sie besser!
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Laden Sie hierfür bitte das digitale Kursmaterial von unserer Webseite herunter. Sie finden die aktuell für Sie freigeschalteten Dokumente auf der für Sie zuständigen Kursortseite (Stadt).
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Wir nutzen für unseren virtuellen Kurs eine
Cloud-Meeting-Lösung der Zoom Video Communications Inc.
Die Einladung zum
jeweiligen Kurs senden wir Ihnen per E-zu Mail. Um in den virtuellen
Kursraum zu gelangen, klicken Sie bitte auf den in der Einladung enthaltenen
Link oder kopieren Sie die URL in den Browser! Nach dem Aufrufen der
Website bzw. dem Start der App öffnet sich eine Anmeldemaske. Bei manchen
Endgeräten müssen Sie die Zugangsdaten (Meeting-ID und Kenncode) eingeben, die
Sie vor jedem Kurs in der Einladung mitgeteilt bekommen.
Für den
(unwahrscheinlichen) Fall, dass Sie Schwierigkeiten beim Log-in oder während
des Meetings haben, empfehlen wir folgende bewährte Vorgehensweise: Downloaden
Sie auf Ihren Laptop/PC „Zoom Clients
für Meetings". Das ist eine Application für
Desktop-PCs, die Sie auf Ihrem Gerät kostenlos installieren können und mit der
Sie sich bequem in kommende Meetings einloggen können. Erstellen
Sie sich einen kostenlosen Zoom-Account.
Hiermit sind sie dann als registrierte*r Nutzer*in dabei. Wählen
Sie sich anschließend über die Meeting-ID und den Kenncode direkt in der
Application ein.
Zoom ist unter dem
Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert; damit wird gewährleistet, dass die
europäischen Datenschutzrechte entsprechend eingehalten werden. Weitere
Informationen erfahren Sie über die Datenschutzinformation.(hier wäre
link auf unseren Datenschutz gut)
Im Sinne eines
optimalen und dynamischen Unterrichtsverlauf empfehlen wir unbedingt das
Hinzuschalten des eigenen Videobilds per Webcam, sodass ein Dialog wie zu
Präsenzzeiten ermöglicht wird! Es steht unseren Kursteilnehmenden jedoch selbstverständlich frei,
das eigene Mikrofon (Audio) und/oder einer Video-Kamera (Webcam) einzuschalten.
Ist die jeweilige Funktion aktiviert, sind Sie für den/die Dozent*in und auch
die übrigen Kursteilnehmenden hör- bzw. sichtbar.Bitte achten Sie
darauf, dass für die Tonausgabe entweder Lautsprecher oder Kopfhörer
erforderlich sind.
Sie können sich über W-LAN als auch über mobiles
Internet einwählen. Videostreaming bringt
natürlich auch eine große Datenmenge mit sich. Sollten daher „Ruckler"
entstehen, empfiehlt es sich, den Laptop über ein LAN-Kabel direkt an den
Router anzuschließen.