FAQ Halle


Unsere Hauptkurse finden grds.  in Form von Hybridunterricht, d.h. online als auch in Präsenz, statt.
Die Kursteilnehmenden als auch die Probehörer*innen können bzgl. jeder Einheit wählen, ob sie am Unterricht im Kursraum oder online via Zoom teilnehmen wollen.
 
Darüber hinaus bieten wir aber auch einen reinen Onlinekurs an. 
Bei hemmer können Sie zweimal im Jahr in einen neu beginnenden Kurs einsteigen. Alle Teilnehmenden sind dann auf einem Niveau. Sie sind nicht mit Kursteilnehmenden zusammen, die bereits ein halbes Jahr gehört haben und auf einem ganz anderen Wissensstand sind. Wenn Sie aber wollen, können Sie jederzeit auch quer, also in jedem Monat des Jahres, einsteigen. 
Ja, das ist unproblematisch möglich. Jederzeit können Sie einsteigen. Die versäumten Einheiten können dann entweder nach dem Ende des Jahreskurses oder bereits nach einem halben Jahr im neu beginnenden Kurs nachgeholt werden. Dies ist auch ein Vorteil der halbjährlich neu startenden Kurse.
Selbstverständlich decken wir den gesamten Prüfungsstoff ab! Sämtliche Nebengebiete sind Inhalt des Kurses. Es gibt auch keine kostenpflichtigen Zusatzkurse, in denen Gebiete ausgelagert wurden!

Das Kursprogramm ist seit über 48 Jahren immer ausreichend gewesen. Das zeigten die hervorragenden Ergebnisse unserer Teilnehmenden! Alle Kursteilnehmenden erhalten Sachverhalte und ausformulierte (Muster-) Falllösungen, die so formuliert sind, wie es und er Examensklausur auch geschrieben werden muss.  

 

Mit der integrierten hemmer Lernapp kann man die Fälle des Hauptkurses anhand der Wiederholungsfragen wiederholen und mit den Vertiefungsfragen vertiefen. 


Nein, Auf die Skripte des hemmer/Wüst Verlages wird in den Fällen nur verwiesen, damit diejenigen, die sie bereits haben, dort nachlesen könnten. Das oder gar ein Kauf ist aber grds. nicht notwendig, da die Fälle ausreichend sind. Die bereits vorhandenen Bücher und die 12 Skripte, die bei uns kostenlos integriert sind, kann man als eigene Bibliothek nutzen, wenn mal wirklich etwas unklar geblieben sein sollte.
Die Klausuren im Klausurenkurs, der im Hauptkurs kostenfrei integriert ist, sind gerade nicht an den Lernstoff angepasst! Wir halten das nicht für sinnvoll!
 
Dies führt zum Selbstbetrug, da Sie selbstverständlich das, was Sie gerade durchgenommen haben, auch beherrschen. Man wähnt sich dann aufgrund der guten Note in falscher Sicherheit! Es muss möglichst oft am unbekannten Fall trainiert werden. Die Auseinandersetzung mit unbekannten examenstypischen Fällen ist das einzig Richtige. Nur so ist das Examen die Fortsetzung der Ausbildung. Das hat sich in den über 48 Jahren hemmer auch bestens bewährt!
 
Es macht gar nicht, wenn Sie zu Beginn nicht alle Klausuren mitschreiben können, aber mindestens zwei Stunden Lesen und Gliederungsversuch sollten schon sein (Kampf mit der Klausur. Die Besprechung bringt dann allen den Gewinn.

Wir nutzen für unseren virtuellen Kurs eine Cloud-Meeting-Lösung der Zoom Video Communications Inc.

Die Einladung zum jeweiligen Kurs erhalten Sie von uns.. Um in den virtuellen Kursraum zu gelangen, klicken Sie bitte auf den in der Einladung enthaltenen Link oder kopieren Sie die URL in den Browser! Nach dem Aufrufen der Website bzw. dem Start der App öffnet sich eine Anmeldemaske. Bei manchen Endgeräten müssen Sie die Zugangsdaten (Meeting-ID und Kenncode) eingeben, die Sie in der Einladung mitgeteilt bekommen.

Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Sie Schwierigkeiten beim Log-in oder während des Meetings haben, empfehlen wir folgende bewährte Vorgehensweise: Downloaden Sie auf Ihren Laptop/PC  die Application für Desktop-PCs, die Sie auf Ihrem Gerät kostenlos installieren können und mit der Sie sich bequem in kommende Meetings einloggen können. Erstellen Sie sich einen kostenlosen Zoom-Account. Hiermit sind sie dann als registrierte*r Nutzer*in dabei. Wählen Sie sich anschließend über die Meeting-ID und den Kenncode direkt in der Application ein.

Zoom ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert; damit wird gewährleistet, dass die europäischen Datenschutzrechte entsprechend eingehalten werden. Weitere Informationen erfahren Sie über die Datenschutzinformation.

Im Sinne eines optimalen und dynamischen Unterrichtsverlauf empfehlen wir unbedingt das Hinzuschalten des eigenen Videobilds per Webcam, sodass ein Dialog wie zu Präsenzzeiten ermöglicht wird! 

Sie können sich über W-LAN als auch über mobiles Internet einwählen. Videostreaming bringt natürlich auch eine große Datenmenge mit sich. Sollten daher „Ruckler" entstehen, empfiehlt es sich, den Laptop über ein LAN-Kabel direkt an den Router anzuschließen.

Voraussetzung ist grundsätzlich eine Verbindung zum Internet. Diese wird benötigt, um die Zugangsdaten für das geschützte Dokument abzugleichen.
Für die Nutzung der geschützten digitalen Kursunterlagen ist zwingend der kostenlos erhältliche Adobe Acrobat Reader, oder der kostenpflichtige Adobe Acrobat auf Ihrem System notwendig. Bitte installieren Sie daher zuerst eine dieser Anwendungen.

Die kostenlose Version des Adobe Acrobat Readers finden Sie hier:

Zudem wird das ebenfalls kostenlose FileOpen-Plug-In benötigt.
Das Plug-In erhalten Sie hier:

 
Die Installation der oben beschriebenen Komponenten ist für jedes System (PC, Mac, Handy, Tablet etc.) einzeln vorzunehmen, auf welchem die geschützten Hemmer-Hauptkursunterlagen geöffnet werden sollen. 

Bitte schließen Sie vor der Installation des Plug-Ins den Acrobat-Reader, sofern dieser noch geöffnet sein sollte. Für Windows-Systeme empfehlen wir, die FileOpen EXE-Installer Datei zu benutzen.
Beachten Sie, dass zum Installieren auf dem Computer Administratorenrechte notwendig sind.

Mit den nun installierten Programmen sollte das Öffnen der geschützten Dateien über den Acrobat/Acrobat Reader problemlos möglich sein.
Laden Sie hierfür bitte das digitale Kursmaterial von unserer Webseite herunter. Sie finden die aktuell für Sie freigeschalteten Dokumente auf der für Sie zuständigen Kursortseite (Stadt).
Nach dem Herunterladen des Kursmaterials, welches in gepackter Form (Zip-Format) bereitgestellt wird, entpacken Sie dieses bitte auf Ihrem Gerät.
Danach kann die Datei, bzw. können die Dateien, mit dem Acrobat-Reader geöffnet werden.
Hierbei werden Sie nach den Zugangsdaten gefragt, welche Sie durch unser Anschreiben per E-Mail erhalten haben sollten.
Nach Eingabe der korrekten Zugangsdaten wird das Dokument auf Ihrem Gerät angezeigt (Prüfung der Zugangsdaten erfolgt über die Internetverbindung auf unserem DRM-Server).

 
Nutzung mit IPhone bzw. IPad:

Bitte zuerst den Adobe Acrobat Reader und den FileOpen-Viewer installieren
Nach dem Herunterladen der Zip-Datei diese bitte entpacken. Im FileOpen-PDF-Viewer mit der Option „+" auf die Seite „Edit File List" wechseln und dort „(add new)" klicken. Hier nun die zuvor entpackte Datei auswählen. Die Seite „Edit File List" mit „Done" verlassen.
Auf der Startseite sollte nun das Dokument zur Auswahl vorliegen und kann, nach Eingabe von Benutzername und Kennwort, mit „OK" geöffnet werden.
 
Mehrfachnutzung:
Die geschützten Dokumente können auf mehreren Geräten geöffnet werden. 
 
Drucken:
Bitte beachten Sie, dass die geschützten Dokumente nicht ausgedruckt werden können!